Selbstorganisierte Teams
Team Neptun
So wie bei Neptun das Wasser, fließen bei uns die Ideen, denn im engen Austausch mit unseren Partnerinnen und Partnern aus der Praxissoftware-Industrie erstellen wir die Anforderungen, die unsere Hersteller umsetzen.
Rolle im Unternehmen
Verhandeln – lösen – unterstützen
Damit Ärztinnen und Ärzte unsere HZV-Verträge nutzen können, muss eine Praxisverwaltungssoftware diese exakt abbilden. Unser Auftrag: optimale Unterstützung für unsere Kundinnen und Kunden! Das gelingt durch einen engen Austausch mit den Softwareherstellern. Technische Lösungen finden, geschickt verhandeln, vertrauensvoll und partnerschaftlich umsetzen: Das ist unser Alltag. Das ist unser Ziel!
Gleichzeitig übernehmen wir zur Weiterentwicklung der hausarztzentrierten Versorgung und zur Modernisierung unserer eigenen Systeme die Rolle des Product Owners oder Projektleiters. Gemeinsam mit unserer internen Entwicklung und externen Entwicklungspartnern konzipieren und implementieren wir unsere Anforderungen für innovative Projekte. Auch eigenentwickelte Projekte wie unser Arzneimittelmodul unterstützen unsere Ärztinnen und Ärzte bei der optimalen Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten.
Operative Aufgaben
- Anforderungserstellung zur -Umsetzung von HZV-Verträgen in Praxissoftware
- Überprüfung der Umsetzung in der Zulassung
- Datenverarbeitung und Datenanalyse in der Arzneimittelversorgung
- Austausch und Verhandlung mit Praxissoftware-Herstellern
- Konzeption innovativer Projekte als Product Owner oder Projektleiter
Was uns auszeichnet
Vertrauen ohne Umwege
Direkt lösen, direkt umsetzen: das ist Team Neptun! Wir mögen kurze Wege und schnelle Entscheidungen und arbeiten stetig an der Optimierung von Prozessen. Je agiler du bist, desto besser bist du im Team Neptun aufgehoben!
Wir organisieren uns teamintern selbst und sparen deshalb Zeit auf allen Ebenen, die unseren Projekten zugutekommt. Bedeutet für dich: flache Hierarchien, direktes Feedback, enger Austausch und ständiger Wissenstransfer im Team. Fließend eben – so hätte Neptun das gern!
Operative Aufgaben
- Beratung für interne oder externe Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner rund um technische oder prozessuale Aspekte der hausarztzentrierten Versorgung
- Lieferung von Vorstudien, Lösungsdesigns und Business-Analysen
- Think-Tank für neuartige, in die Zukunft gerichtete Thematiken
- Requirements Engineering und Stakeholdermanagement
- Projektleitung für abteilungs- und systemübergreifende Themen
- Product Owner rund um spezielle Domänen und Themenbereiche in der HZV Produktentwicklung in heterogen besetzten Teams
- Planung von Arbeitsabläufen
- Koordination von Aufgaben- und Prioritätenvergabe
- Leitung von Workshops in projektbezogenen oder anderen Kontexten
- Beratung und Expertise zu einer Vielfalt von HZV-Themen und IT-Prozessen.
Team Morpheus
Rolle im Unternehmen
Denkfabrik der Zukunft
Wer in die Zukunft hineinarbeitet, braucht Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. All das haben wir. All das ist Morpheus! Fernab von starren Routinen und festen Rollenzuweisungen arbeiten wir flexibel an bestehenden und neuartigen Projekten und Themen der hausarztzentrierten Versorgung. Dabei passen wir uns stets den jeweiligen Aufgaben an. Projektbezogen. Heterogen. Zukunftsweisend.
Und immer im Blick: eine kundenorientierte, agile Produkt- und Softwareentwicklung.
Was uns auszeichnet
Selbermacher. Rollentauscher. Zielfinder.
Wer Teil vom Team Morpheus ist, ist Teil von etwas Großem. Und: von etwas Selbstorganisiertem – denn wir sind teamintern ohne Führungskraft aufgebaut und ziehen daraus maximal flexible Arbeitsweisen, wertschätzenden Austausch und zukunftsorientierte Lösungen für das gesamte HÄVG Rechenzentrum. Morpheus schätzt offenes und eigenständiges Arbeiten. Ganz ohne Ego.
Team Horus
Im Team Horus sind Solution Engineers ebenso zuhause wie Development und Solution Manager. Unser Job: neben der Entwicklung hausinterner Produkte priorisieren und planen wir projektübergreifend die Entwicklungskapazitäten des HÄVG Rechenzentrums. Kurzum: wir sind die technische Planungsbasis – und das können wir ziemlich gut!
Rolle im Unternehmen
Wir waren die Ersten!
Als eines der ersten selbstorganisierten Teams im HÄVG Rechenzentrum legen wir mit unserem Wissen und Verständnis für IT-Architektur die technische Basis für unsere hausinternen Projekte. Im Bereich Development Management koordinieren wir außerdem projektübergreifend die Anforderungen an die Softwareentwicklung, organisieren den monatlichen Planungsprozess und sind stets neuen Projektideen auf der Spur.
Operative Aufgaben
- Erstellung von Projektplänen
- Stakeholder-Analysen
- Ermittlung des Umsetzungsbedarfs
- Erstellen von umzusetzenden Anforderungen an die Softwareentwicklung
- Planung des sinnvollen Umsetzungszeitpunkts
- Unterstützung bei der Erstellung automatisierter Tests
- Abnahme der Entwicklung
- Schulung von Anwendern
- projektübergreifende Koordination von Anforderungen an die Softwareentwicklung
- Gestaltung und Weiterentwicklung des Anforderungsprozesses
- Vorbereitung und Organisation des monatlichen Planungsprozesses
- gemeinsame Bewertung von neuen Projektideen
Was uns auszeichnet
Vertrauen. Gestalten. Lachen.
Ja, wir lachen gern! Mehr noch: Im Team Horus ist Lachen explizit erwünscht! Und ein bisschen was zu lachen haben wir auch, denn als eines der ersten selbstständig geführten Teams ohne Führungskraft organisieren wir uns komplett selbst. Dabei halten wir alle Bälle sportlich in der Luft: Budgets, Teamentwicklung, Urlaubsplanung. Gemeinsam schaffen wir das!
Warum das so gut funktioniert? Weil wir uns schätzen, uns vertrauen und stets aufgeschlossen für Neues bleiben. Als Team gewachsen und als Menschen verbunden, basiert unser Teamgeist auf einem maximal offenen Umgang, in dem wir gemeinsam leben und arbeiten. Kontrovers diskutieren, zweifelsfrei umsetzen. Dabei entscheiden wir nach Können, nicht nach Müssen.
Kurzum: In einer maximal wertschätzenden Arbeitsatmosphäre kannst du mit uns im Team Horus Neues ausprobieren und Gegebenes hinterfragen. Weiterentwicklung inklusive!
Bist du dabei?